Ich erlebe das Training als sehr organisiert, kompetent, lustig, aber auch intensiv und lehrreich.
Es herrscht eine gute Atmossphäre und Gruppenstruktur und ich fühle mich immer willkommen und ernst genommen bei euch. Ihr nehmt euch Zeit für Fragen und erklärt es auch nochmal wenn mans nicht richtig verstanden hat. Besonders gut finde ich, dass ihr euch die Übungen von uns anschaut und auf Fehler aufmerksam macht bzw. Verbesserungsvorschläge gebt.
Die Trainigszeit mit drei Stunden am Stück finde ich gut, weil dann intensiv geübt werden kann und Zeit für Fragen, Wiederholungen, etc. bleibt. Wenn man fehlt, ist es jedoch etwas schwierig das nachzuholen was man verpasst hat.
Die neue Methode selber Haue, etc. anhand von Schriftstücken zu lösen gefällt mir gut. Da werde ich nochmal auf eine ganz andere Art und Weise gefordert.
Auch wenn ich kaum dabei bin, empfinde ich das gemeinsame Essen nach dem Training als eine super Gelegenheit offene Fragen zu klären. Auch die gemeinschaftlichen Unternehmungen (Weihnachtsfeier) und die externen Workshops machen Spaß und geben neue Blickwinkel auf das bereits Gelernte. Zudem gebt ihr uns auch immer super Tips für die Ausrüstung und beratet uns bei diesbezüglichen Fragen.
Euer Engagement, Interesse und Freude ist richtig spürbar für mich und steckt an.
Ich finde, ihr macht das Training wirklich großartig und bin froh mit dabei sein zu können. Dankeschön :-)
Liebe Grüße
Laura
Hallo
Wir haben immer mehr Anfragen von Kindern und Jugendlichen. Wie steht ihr zu dem Thema. Wer hat Erfahrungen damit ?
Wir werden in einem Monat mal ein Kinder Schnuppertraining abhalten um zu sehen wie es den Kindern/Jugendlichen und uns damit geht. Bitte schreibt uns Eure Meinung dazu
Liebe Grüße Martin
Hallo HEMA Gemeinde !
Ich möchte mir ein scharfes , langes Schwert zulegen. Da ich groß bin sollte es auch zumindest so um die Gesamtlänge 140 cm sein. Wer hat eines zum Testen , Erfahrungen mit Schmieden , Preisen, Schnittest.
Ich persönlich mag lieber die schlanken , leichten und biegsamen Schwerter.
Danke Martin Schoppelt
Liebe Fechtkollegen !
Hiermit ist die Diskussion zur offiziellen email Adresse eröffnet
Bedenkt:
Sie sollte merkbar sein
Nicht zu lange
Beispiel
schwertkampf@langeschneyd.org
feder@langeschneyd.org
verein@langeschneyd.org
auch lustige Vorschläge sind willkommen
Prägnant wäre am besten
Abgestimmt wird dann nach dem Training beim Wirtn ;-)
Martin
Nach einer kurzen Wiederholung, der zuletzt geübten Peter Falkner Technik, folgte das Schnappen.
Nach dem Versetzen eines Oberhaus bleibt der Gegner hart im Band mit Druck zur Seite. Plötzliches Anheben der Fechtfeder zum Lösen aus dem Band und schlagen auf der anderen Seite des gegnereischen Schwertes zum Kopf des Gegners. Wichtig dabei ist, daß die Technik durch die Hebelbewegung am Gehilz ausgeführt wird . Probleme gabs durch "vorauseilenden Gehorsam" des Gegners und falsch ausgeführtem Schnappen mit Drehbewegungen der rechten Hand. Am kommenden Übungstag werden wird das wohl nochmal durchnehmen