DIE LANGE SCHNEYD historisches Fechten um 1500, entstand im Herbst 2010. Wolfgang Horak gründete eine Schwertkampf Gruppe, die er im Turnsaal Sittendorf trainierte. Schnell wuchs die Gruppe und auch ein paar erfahrene Schwertkämpfer fanden den Weg nach Sittendorf.
Aus organisatorischen Gründen wurde im Frühjahr 2011 aus der Gruppe ein Verein. Wir sehen uns als Fechtschule mit historischem Vorbild.
Wir übersiedelten das Training nach Wien. Das ermöglichte nun auch die Anreise mit Öffis und erweiterte das Einzugsgebiet um eine Großstadt. Trotz Kommen & Gehen einiger Kämpfer bildete sich ein harter Kern an Schwertbegeisterten heraus der heute ca. 20 Leute umfasst. Wir betreiben diesen modernen Sport mit Begeisterung und vergessen dabei nicht den historischen Hintergrund. Unsere bevorzugten Waffen sind Langes Schwert - Fechtfeder, Dolch, Stange und Langes Messer.
Wir besuchen historische Fechtevents und hatten auch schon sehr lustige Ausflüge zu anderen Vereinen im In- und Ausland. Seit 2012 nehmen wir an Turnieren teil und haben auch geprüfte ÖFHF Kampfleiter in unseren Reihen.
In den Ferien wird an schönen Tagen auch gerne im Freien, zB. auf Wiesen, trainiert. Ein Blick in die Galerie bietet auch einen optischen Eindruck vom historischen
Fechten und dem Training mit dem Schwert.
Ein bis zweimal pro Jahr veranstalten wir Workshops, zu denen wir nationale und internationale Experten als Vortragende einladen. In den ein- bis zweitägigen
Veranstaltungen werden unsere Hauptwaffen das Lange Schwert , der Dolch, die Stange und das Lange Messer unterrichtet. Rückblicke findest du unter dem Menüpunkt Workshops.
Möchtest du auch den Schwertkampf nach der deutschen Schule erlernen, richte deine Anfrage über das Kontaktformular an uns oder schau ob wir , meist im Frühjahr und
Herbst, einen Grundkurs anbieten.