sind selten lange genug an einem Ort um sie gemeinsam auf einem Foto unterzubringen.
Sie arbeiten alle ehrenamtlich und aus Leidenschaft.
hat 2015 seinen Grundkurs bei der Langen Schneyd absolviert und war von 2017 bis 2022 im Wiener Vorstand tätig. Er hat sich mit Zweihändern und dem Dolch beschäftigt, in letzter Zeit eine Begeisterung für das Lange Messer entdeckt. Dabei ist der dem Langen Schwert immer treu geblieben und sammelt eifrig Turniererfahrung und besucht Seminare in ganz Europa. In seiner Trainerlaufbahn begleitete er mehrere Grundkurse und ist mit seiner ruhigen, fokussierten Grundhaltung und seinem großen Interesse an den Originalschriften bei allen Teilnehmern beliebt. 2021 hat er die Lange Schneyd Burgenland gegründet und trainiert dort am Langen Schwert und Langen Messer.
ist seit 2011 bei der Langen Schneyd und hat gemeinsam mit Martin unsere erfolgreichen Grundkurs Seminare aus der Taufe gehoben. Seit 2014 organisiert er unser Langschwerttraining und ist seit 2015 im Vorstand tätig. Mit seiner beruflich bedingten pädagogischen Kompetenz und einem erfrischenden Stil führt er die Lange Schneyd regelmäßig durch die Zettel. Er ist dem Langen Schwert treu geblieben und besucht jedes Seminar im In- und nahen Ausland, das ihm seine Freizeit erlaubt.
Seine Trainings zeichnen sich durch hohe methodische Kompetenz, detaillierte Bewegungsanalysen und hohen Spassfaktor aus.
Seit 2018 hat er auch die interne Trainer Ausbildung übernommen.
2012 war das Jahr als Karl seinen Weg zum Schwert fand. Seither ist er dem Stahl verfallen. Seit 2015 im Vorstand der Langen Schneyd wurde er 2021 zum Obmann gewählt und begann 2016 seine Trainertätigkeit mit einem Grundkurs. Sein Hauptinteresse liegt im Umgang mit dem Langen Schwert, Ausflüge zu Montante, Halber Stange und auch ein wenig Dolch waren immer Ansporn die gelernten Sichtweisen im Langen Schwert zu hinterfragen.
Sein Schwertpunkt liegt in der Durchführung der Grundkurse, der Organisation von Seminaren und allgemein beim Spaß an der Sache.
Artikel Fechten wie im Mittelalter
ist 2015 mit unserem Grundkurs auf den Geschmack gekommen. Seither trainiert sie intensiv und mit viel Vergnügen mit dem Langen Schwert, unterstützt seit 2017 bei unseren Grundkursen und verbindet die körperbetonte Kampfkunst mit der kühlen Analyse einer Mathematikerin.
hat 2018 mit dem historischen Fechten begonnen und betreut seit 2021 einen unserer Grundkurse. Neben dem Vermitteln der Grundlagen beschäftigt er sich mit der Anwendung dieser im Freikampf.
ist unser Mann des Bodenkampfes. Seine jahrzehntelange Erfahrung im Judo und Schwertkampf, gepaart mit der Freude an intensiver Bewegung sind der Motor vieler Trainings und Grundkurse, welche er seit 2016 leitet. Durch seine Freude Umgang mit den Trainierenden und dem klaren Blick auf die notwendigen Skills, vermittelt er wie kaum ein zweiter die grundlegenden Lehren Liechtenauers.
Innerhalb der Langen Schneyd ist er für das Turnierwesen zuständig und überreicht jährlich den besten Kämpfern der Langen Schneyd die begehrte Trophäe. Seit 2021 ist er, als gewähltes Mitglied, auch im Vereinsvorstand zu finden.